Toogle Left



VW Käfer Bj 1961



Ausgangszustand

So erbärmlich sah mein Faltdachkäfer Baujahr 1961 aus als ich ihn kaufte. Auf den ersten Blick sieht er so aus, als stünde gar nicht so arg viel Arbeit bevor, jedoch ist sein wahrer Charme nur schwer zu erkennen. Meine erste Amtshandlung war es, alle Türen, Hauben und Kotflügel zu entfernen und einen Schlachtplan für die Restauration zu entwickeln. Mit Schrecken stellte ich dabei fest, dass irgendein Idiot das Chassie mit der Karosserie verschweißt hatte, weil die Warmluftkanäle, und damit die Verbindung von Chassie und Karosserie, weggerostet waren. Als ich dann endlich die Karosserie abgehoben hatte konnte ich das genaue Vorgehen planen. Zunächst stellte ich die Karosserie zur Seite und widmete mich dem Chassie. Als erstes wechselte ich die beiden Bodenbleche, die aufgrund der jahrelangen Lagerung im Freien mit offenem Verdeck vollkommen verrostet waren. Nachdem die Achsen gesäubert und neu lackiert waren, die Bremsanlage komplett überholt und die Kraftstoffleitung gewechselt wurde, war das Chassie vorerst fertig gestellt. Diese Arbeit ging erstaunlich schnell und war nach knapp zwei Wochen erledigt.

Heck

Wechsel einer Bodenhälfte

Wechsel einer hinteren Endspitze

Nun begann die eigentliche Arbeit: Die Karosserie. Kurz gesagt wurde alles von den Einstiegsholmen an etwa 15 cm hoch abgeschnitten. Als erstes arbeitete ich an dem Vorderbau. Die Reserveradwanne, die Spritzwand und die beiden Endspitzen mussten erneuert werden. Aus Reparaturblechen wurden die entsprechenden Teile ausgeschnitten und eingepasst. Außerdem mussten die Radäufe vor den A-Säulen teilweise und die hinteren Endspitzen gewechselt werden.

Front

A-Säule

Wechseln der vorderen Endspitze

Radlauf vor der A-Säule

Die beiden Einstiegsholme waren in einem miserablen Zustand. Als ich das komplette Ausmaß der bevorstehenden Arbeit erkannte kamen mir Zweifel, ob ich mich mit dem Projekt nicht etwas übernommen hatte. Ich lernte ein paar Leute kennen, die diese Arbeit bereits durchgeführt hatten. Ihre wertvollen Tipps halfen mir schließlich entscheidend weiter, so dass das Wechseln der Holme ein Klacks war. Ich fertigte mir dazu zwei einstellbare Lehren an, mit denen ich das Heck und den Vorderbau verschraubte. Dadurch konnte sich nichts verziehen als die Holme herausgetrennt wurden. Als die Karosserie probeweise auf das Chassie gesetzt wurde und die Holm eingepasst waren, wurde alles verschweißt. Anschließend begann ich damit Stück für Stück die neu angepassten Bleche einzusetzen.

Holme

Radlauf

Einpassen der Holme

Einpassen des Reparaturblechs


weiter