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Segelflugrechner Kobo mit XCSoar



Die E-Book-Reader mini, touch und Glo der Firma Kobo eignen sich hervorragend als Segelflugrechner. Die OpenSource Software XCSoar wurde entsprechend für diese Geräte angepasst, und läuft problemlos auf allen drei Geräten. XCSoar wird als Option zusätzlich zum Originalbetriebssystem installiert. Nach dem Starten wird ein Bootmanager geladen, so dass man auswählen kann, ob XCSoar oder Nickel, das Originalbetriebssystem von Kobo, gestartet werden soll. Der Kobo kann so als normaler E-Book-Reader weiterverwendet werden.

Das Display mit eInk-Technologie erlaubt ein perfektes Ablesen in grellem Sonnenschein und aus jedem Winkel. Durch die neue Displaytechnologie ist der Stromverbrauch sehr gering.

Kommunikation mit dem Flarm

Die Kommunikation kann kabellos über Bluetooth erfolgen, oder mit einem Kabel. Da die Installation in jedem Flugzeug individuell gestaltet werden muss, soll hier nur das grundlegende Prinzip erläutert werden.

1. Bluetooth

In den Kobo wird eine kleine Platine gelötet, mit deren Hilfe die verschiedensten Bluetooth-Quellen empfangen werden können, z.B.:

  • K6-Bluetooth Box
  • Soartronic-Adapter
  • Bluetooth GPS-Mäuse
  • HC-07 bzw. HC-05 Bluetooth-Modul
  • BlueNMEA-App auf Android-Geräte

Durch die Vielfalt an GPS-Quellen steigt die Flexibilität für den Einsatz des Kobo enorm. Die Akkulaufzeit mit Bluetooth Modul beträgt ca. 6 bis 7 Stunden, so dass unter Umständen während des Fluges auf ein Ladekabel verzichtet werden kann.

2. Kabel mit TTL-Wandler

Der Kobo verfügt über keine echte serielle Schnittstelle, sondern über eine, deren Signale einen geringeren Pegel als 12 V haben müssen, eine sogenannte TTL-Schnittstelle. Daher muss zwischen den Kobo und das Flarm ein TTL-Wandler eingebaut werden. Zusätzlich muss der Ladestrom auf 5 V reduziert werden.

3. USB OTG Kabel

Die USB-Schnittstelle des Kobos kann auch direkt zur Kommunikation mit dem Flarm genutzt werden. Dazu muss der Kobo nicht modifiziert werden. Man braucht lediglich ein spezielles USB OTG Kabel. Dieses Kabel eignet sich auch zum Herunterladen von Flüge, Hochladen von Fluganmeldung und Änderung der Programmierung des Flarm. Das unten abgebildete Kabel besteht aus zwei Teilen. Der eine Teil wird mit dem Flarm verbunden und die USB-Buchse ins Instrumentenbrett eingebaut. Der zweite Teil wird in die USB-Buchse des Kobos und in die USB-Buche im Instrumentenbrett gesteckt. Dies ist kein normales Verbindungskabel, es muss modifiziert werden! Da die Kabel jeweils passend angefertigt werden, muss ich immer die Länge des Kabels von der GPS-Quelle zum Instrumentenbrett, und vom Instrumentenbrett zum Kobo wissen.

Kommunikation mit einer GPS-Antenne

Der Kobo kann auch direkt mit einer kleinen GPS-Antenne ausgerüstet werden. Diese Lösung ist meiner Meinung nach für Segelflieger nicht die günstigste, da man mit einer Bluetooth-Maus im Grunde das gleiche erreicht, aber alternativ auch andere Quellen nutzen kann. Einen entsprechenden Umbau kann ich aber auf Wunsch durchführen.

Universalhalterung

Die Universalhalterung ist leicht und optimal für den Einsatz in Vereinsflugzeugen. Im Flugzeug wird lediglich der Haltestift montiert, und jeder Pilot besitzt seinen eigenen Halter mit seinem Navigationssystem. Um sein Navigationssystem mit dem Universalhalter zu verbinden, kann mit Hilfe der Senkkopfschraube eine individuelle Halterung angebracht werden. Das Gewinde der Klemmschraube in der Aluminiumhülse ist mit einem Helicoil gepanzert, so dass das Gewinde auch bei etwas kräftigerem Anziehen nicht gleich ausreißt.

Um das Befestigungssystem auch mit einem Gelenkhalter von K6-Team benutzen zu können, biete ich eine passende Hülse mit Klemmschraube an. Einfach die Kunststoffhülse, mit der der Halter normalerweise im Instrumentenbrett festgeschraubt wird, entfernen und durch diese Aluminiumhülse ersetzen.

Bilder

Tutorials

Hier findet ihr 3 Tutorials, die in Zusammenarbeit mit Reinhold Willems entstanden sind. In diesen Tutorials findet ihr viele nützliche Informationen zu dem Kobo, der Installation von XCSoar, dem Umbau und den Einsatzmöglichkeiten des Kobos.

Tutorial Teil 1

Tutorial Teil 2

Tutorial Teil 3

Bilder

Hier könnt ihr euch ein paar Bilder von Umbauten anschauen, die ich durchgeführt habe. Wenn ihr draufklickt, werden sie vergrößert angezeigt.

Kobo touch mit Kabelanbindung ohne 5V Spannungswandler (Spannungswandler befindet sich im Flugzeug)

Kobo touch mit Kabelanbindung inkl. 5V Spannungswandler zum direkten Anschluss an das Flarm

Kobo touch mit eigenem GPS-Empfänger als autarkes System

 

Kobo mini und touch können selbst in grellem Sonnenlicht perfekt abgelesen werden

Bluetooth-Dongle für COM-Schnittstelle im Cockpit, welche an das Flarm etc. angeschlossen ist

Bluetooth-Dongle mit RJ45-Stecker und 5V Spannungswandler, zum direkten Anschluss an das Flarm

USB OTG Kabel um den Kobo mit der USB-Schnittstelle direkt und ohne Modifikation am Flarm zu betreiben

Haltestift zum Befestigen des Universalhalters im Instrumentenbrett

Universalhalter mit Befestigungsschraube für eine individuelle Aufnahme

Universalhalter mit Krallen-Platte

Universalhalter mit Krallen-Platte

Montagehülse passend für die Halterung von K6-Team

selbstklebende Adapterplatte für Krallen-Platte